Seminare

Offene Seminare

Termin

18. – 20.10.2010

Beginn
18.10.2010, 09.00 Uhr

Ende
20.10.2010, 17.00 Uhr

Trainerinnen
Judith Bergner und
Annette Hallström

Preis
1.450,– €

Dauer
3 Tage

Beratung

Christina Kral-Voigt, Kundenberatung,
Tel. 0 83 94 / 9 10 – 4 15
E-Mail: seminare@mcsl.de

Kommunikation

Selbstsicher und überzeugend auftreten

Ein gewinnendes und souveränes Auftreten im Führungsalltag, im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden ist Ausdruck einer selbstbewussten und reifen Persönlichkeit. Manchmal jedoch fehlt die Selbstsicherheit, aus der heraus die richtigen Argumente, überzeugende Formulierungen und auch die notwendige Gelassenheit entstehen, so dass Dritte „ins Boot geholt“ werden können und ihren Beitrag mit Freude leisten.

Unser Seminar bietet den „geschützten Rahmen“, um am eigenen authentischen Selbstausdruck zu arbeiten. Mit Hilfe von verschiedensten Übungen werden anspruchsvolle Situationen geschaffen, in denen es auf Überzeugungskraft, Gelassenheit und Spontaneität im Auftreten ankommt. Dadurch erfahren die Teilnehmer erlebnisorientiert, sich hier zu bewähren und stärken so im Tun ihre persönliche Kompetenz.

Zudem lernen die Teilnehmer, wie man konstruktiv mit negativen Erfahrungen im Kontakt mit anderen (Zurückweisung, Überheblichkeit etc.) umgeht. Diese Erfahrungen bieten Lernchancen, denn die Verarbeitung und Integration dieser Erlebnisse wirkt stärkend auf das Selbst und die Selbststeuerungsfähigkeiten.

Nutzen

Die Teilnehmer stärken durch theoretische Einblicke in die Funktionsweise unseres Gehirns und viele praktische Übungen ihre Selbstsicherheit und Souveränität im Auftritt. Sie lernen, wie sie im aktuellen Moment auf ihre inneren Ressourcen zugreifen können, sodass Blockaden und Stressreaktionen im Umgang mit anderen vermieden werden können.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Projektleiter und Fachspezialisten, die souveräner auftreten möchten (max. 12 Personen).

Inhalt

  • Hintergründe von Selbstsicherheit und Souveränität
  • Das eigene Selbstbild erkennen und Stärken stabilisieren
  • Wahrnehmungs- und Denkmuster verstehen und verändern
  • Funktionsweise des Gehirns
  • In Anforderungs-Situationen innere Ruhe finden
  • Unsicherheitsgefühlen und Ärger wirksam begegnen
  • Schlagfertigkeit üben
  • Souverän bleiben – bei „Pleiten“ angemessen reagieren
  • Im Umgang mit Kritik, Einwänden und Angriffen stabil bleiben
  • Freude und Begeisterung am Tun entwickeln
  • Den inneren Dialog unterstützend gestalten
  • Praktische Übungen anhand aktueller Praxisbeispiele der Teilnehmer