Seminare

Offene Seminare

Termine

1. Durchführung:
22. – 24.04.2010

2. Durchführung:
29. – 31.07.2010

Beginn
erster Tag
jeweils 09.00 Uhr

Ende
letzter Tag
jeweils 17.00 Uhr

Trainer
Dr. Bernhard Nusstein

Preis
1.450,– €

Dauer
3 Tage

Beratung

Christina Kral-Voigt, Kundenberatung,
Tel. 0 83 94 / 9 10 – 4 15
E-Mail: seminare@mcsl.de

Kommunikation

Verhandlungstraining –
fair, souverän und ergebnisorientiert agieren

Anspruchsvolle Verhandlungssituationen gehören zum Alltag der meisten Führungskräfte und Fachspezialisten, etwa wenn sie mit Kunden und Lieferanten über technische Lösungen und Preise sprechen oder versuchen, Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter von bestimmten Handlungsstrategien zu überzeugen.

In der Regel sind die Beteiligten wechselseitig voneinander abhängig und darauf angewiesen, langfristig zusammen zu arbeiten. Manipulationsversuche, Druck und Drohungen eignen sich daher als Verhandlungsstrategie denkbar schlecht.

Vielmehr geht es in solchen Gesprächen darum, eine gute Beziehungsbasis zu schaffen, eigene Standpunkte und Interessen überzeugend vertreten zu können, wechselseitiges Verständnis zu erzielen und so zu Vereinbarungen zu gelangen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Wer dabei nachhaltig erfolgreich sein möchte, braucht weitreichende kommunikative Kompetenzen, etwa die Sensibilität, sich in andere einzufühlen, deren Bedürfnisse und Interessen durch Zuhören und geschicktes Fragen in Erfahrung zu bringen, aber auch die Fähigkeit, eigene Standpunkte klar zu formulieren, sie argumentativ zu untermauern und sich gegen unfaire Angriffe oder Manipulationsversuche zur Wehr setzen zu können.

Nutzen

Als Teilnehmer dieses Seminars erhalten Sie Gelegenheit, Ihr Kommunikationsverhalten in herausfordernden Verhandlungssituationen des beruflichen Alltags zu reflektieren und konstruktiv weiter zu entwickeln. Sie lernen, Ihre individuellen Stärken noch wirkungsvoller zu nutzen und sich zielgerichteter auf Verhandlungen vorzubereiten. Sie verstehen und berücksichtigen die Dynamik zwischenmenschlicher Kommunikation, erweitern Ihr persönliches Verhaltensrepertoire und erzielen so bessere Verhandlungsergebnisse.

Zielgruppe

Führungskräfte verschiedener Ebenen und Fachbereiche sowie Fachspezialisten, die ihre Wirksamkeit in Verhandlungsgesprächen erhöhen möchten (max. 8 Teilnehmer).

Inhalt

  • Dynamik von Verhandlungssituationen (psychologische Aspekte, Ablaufschemata)
  • Gezielte und systematische Vorbereitung auf Verhandlungsgespräche (in Anlehnung an das Harvard-Konzept)
  • Weiterentwicklung der persönlichen Verhandlungskompetenz
    • Authentizität und Selbstvertrauen als Basis, um anspruchsvolle Verhandlungssituationen souverän meistern zu können
    • Verständliche und lebendige Vermittlung komplexer Sachverhalte
    • Schlüssiger Argumentationsaufbau
    • Gespür für die Bedürfnisse, Interessen und Gesprächsstrategien der Verhandlungspartner
    • Umgang mit Widerstand und Blockadehaltungen
    • Abwehr unfairer Angriffe und Manipulationsversuche

Hinweis

Das Seminar ist praxis- und übungsorientiert. Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Praxisbeispiele als Grundlage für Simulationsübungen mitzubringen.