Seminare

Offene Seminare

Termin

11. – 13. 07. 2011

Beginn
11. 07. 2011, 09.00 Uhr

Ende
13. 07. 2011, 17.00 Uhr

Trainerin
Judith Bergner

Preis
1.650,– €

Dauer
3 Tage

Beratung

Christina Kral-Voigt, Kundenberatung,
Tel. 0 83 94 / 9 10 – 4 15
E-Mail: seminare@mcsl.de

Unternehmensführung

Change Management –
Veränderungsprozesse „anders“ gestalten

Das Management von globalen Märkten, die technologischen Errungenschaften sowie die hohen Ansprüche an Produktqualität haben in vielen, auch mittelständischen, Unternehmen komplexe Strukturen hervorgebracht. Bestes Beispiel sind die weitverbreiteten mehrdimensionalen Matrixorganisationen, in denen hochqualifizierte Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen zusammen Ergebnisse produzieren.

Diese Strukturen erfordern heute andere Führungskonzepte, um Veränderungen zu erzeugen, da sie sich nicht allein über Hierarchie durchsetzen lassen. Hier sind vor allem Leadership-Fähigkeiten erforderlich, die die zentrale Funktion der Hierarchie anerkennen und nutzen sowie auf rein hierarchische Steuerung verzichten können.

Folgende in komplexen Situationen geeignete Führungskonzepte werden im Seminar thematisiert: Prinzip des guten Vorbilds, transparente Kommunikation, Sinn- und Visionsvermittlung, Autonomie und Partizipation, Verständigungsprozesse zur Vertrauensbildung, Motivierung durch Zielvereinbarungen, Sicherstellung der organisationalen Gerechtigkeit und das Prinzip der situativen Führung.

Darüber hinaus vermittelt das Seminar, wie unterschiedliche Wirkfaktoren auf die Veränderungsmaßnahme (Wirkfaktoren der Personen- und Teamebene, der Organisation sowie deren Abläufe und Prozesse, Wirkfaktoren des Umfelds) sicher eingeschätzt werden können.

Nutzen

Die Teilnehmer erkennen im Seminar, welches Denken und Handeln die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen unter den aktuellen Rahmenbedingungen ermöglicht. Die Grundlage bildet ein ganzheitlicher, systemtheoretischer Ansatz. Durch die Orientierung an den konkreten Projekten der Teilnehmer und dem zusätzlichen Coachingangebot wird im Seminar ein unmittelbarer Praxisbezug hergestellt.

Zielgruppe

Unternehmer und Führungskräfte, die mit der Umsetzungsverantwortung von Veränderungsprojekten betraut sind (max. 9 Teilnehmer).

Inhalt

  • Die Auswirkungen von Veränderungen auf Systeme erkennen und einschätzen (am Beispiel geeigneter Fallstudien)
  • Im Spannungsfeld Macht – Verständigung – Vertrauen manövrieren
  • Notwendige Kompetenzen der Führungskräfte in Veränderungsprozessen
  • Erfolgsfaktoren für die Mobilisierung der Beteiligten und Betroffenen
  • Veränderungsbedarf identifizieren
  • Adäquates Vorgehen gestalten
  • Vorbereitung eines Veränderungsvorhabens
  • Projektmanagement als Instrument richtig einsetzen
  • Diversität nutzen, um Projektziele zu erreichen
  • Kollegiale Beratung der aktuellen Veränderungsprojekte der Teilnehmer

Über die Trainerin Judith Bergner

„Am Beruf der Trainerin begeistert mich vor allem die Möglichkeit, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen unterschiedlichste Menschen gemeinsam voneinander lernen können. Oft habe ich dabei das Gefühl, dass ich lediglich den methodischen Rahmen bereitstelle. Das Lernen findet dann von allein statt und ich lerne genauso wie die Teilnehmer. Außerdem reizt mich das vollkommen selbstbestimmte Arbeiten und die Möglichkeit, mit Menschen etwas gestalten zu können.“ (Auszug aus einem Interview)

Teilnehmerstimmen zum Seminar

„Sehr interessante 5 Tage!“

„Gutes Arbeitsklima, interessante Mitlerner und eine wunderbare Trainerin.“

„Kleine Gruppe, intensive Auseinandersetzung mit den Themen, Arbeit an den eigenen Fällen, guter Wechsel von Theorie und Praxis, Vermittlung wesentlicher Impulse und Tools für den Führungsalltag in einem Veränderungsprozess. Summa Summarum: reicher Erkenntnis- und Praxisgewinn für mich!“

„Die Trainerin verstand es, das Seminar durch den praxisorientierten Input, die strukturierten Übungen und den Erfahrungsaustausch in der Gruppe interessant, lebendig und effektiv zu gestalten. Klasse, hoher Nutzen! Das Seminar hat alle meine Erwartungen übertroffen und mir sehr gute Hinweise für die Praxis und mein Führungsverhalten im Change gegeben. Konnte bereits einiges umsetzen.“

Über das Seminar

„Veränderungsprozesse in Unternehmen gehören heutzutage zum Tagesgeschäft. Wie lassen sich Anpassung oder Entwicklung in Firmen steuern, wenn viele Menschen davon betroffen sind ? Mit dem Seminar gibt es Möglichkeiten, diese Change- Projekte zu unterstützen und gleichzeitig wichtiges Handwerkszeug zu vermitteln.

Die Teilnehmer lernen in komplexen Situationen verantwortlich zu handeln. Dieses Handeln setzt Übereinstimmung auf fünf Ebenen voraus: Verantwortlicher Umgang mit sich selbst, verantwortlicher Umgang mit Menschen, verantwortlicher Umgang mit der Organisation, verantwortlicher Umgang mit dem System- Kontext, Management von Veränderungen. Auf diesen Ebenen erkennen die Teilnehmer ihre Gestaltungsmöglichkeiten und welches Denken und Handeln dabei unterstützend wirkt.“

Hinweis

Jeder Teilnehmer kann im Nachgang zum Seminar 2 Stunden Telefoncoachingdurch die Trainerin in Anspruch nehmen. Dieser Service ist imSeminarpreis inkludiert.