21. – 22. 11. 2011
Beginn:
21. 11. 2011, 09.00 Uhr
Ende:
22. 11. 2011, 17.00 Uhr
Trainerin Judith Bergner
Preis 980,– €
Dauer 2 Tage
Christina Kral-Voigt, Kundenberatung,
Tel. 0 83 94 / 9 10 – 4 15
E-Mail: seminare@mcsl.de
Personalentwicklung (PE) hat heute einen substantiellen Beitrag für die Umsetzung der Unternehmensziele zu leisten. Damit kann sie nicht mehr nach dem Gießkannen-Prinzip gestaltet werden, sondern muss strategisch angelegt sein.
In unserem Praxisseminar werden wir den gesamten strategischen PE-Prozess abbilden. Dieser beginnt bei der Personalauswahl und endet bei der jährlichen Bewertung der durchgeführten Maßnahmen.
Ein erster Prozessschritt ist es, auf Grundlage der strategischen Ziele die Kernaufgaben auf Bereichs- und Abteilungsebene einer Organisation zu identifizieren, um daraus die Anforderungen an die Mitarbeiter berufsgruppen- und positionsbezogen abzuleiten. Ein Kompetenzenprofil, das mit den Führungsgrundsätzen bzw. dem Leitbild des jeweiligen Unternehmens übereinstimmt, ist ein Ergebnis in diesem Prozess. Die (psychosoziale) Gesundheitserhaltung der Mitarbeiter unter anspruchsvollen Arbeitsbedingungen ist dabei ein Element der Betrachtung.
In einem weiteren Prozessschritt werden diejenigen Kompetenzen benannt, die qualifizierbar sind und diejenigen Persönlichkeitsmerkmale, die nicht qualifizierbar sind. Letztere sollten daher bei der Personalauswahl zuverlässig erkannt werden. Testmethoden für diese Fragestellungen werden im Seminar kurz skizziert.
Das Training und die Schulung der qualifizierbaren Kompetenzen werden schließlich mit den als geeignet eingeschätzten Maßnahmen entwickelt: „on the job“, „off the job“ und „near the job“.
Ein wichtiges Thema ist das Controlling der durchgeführten Maßnahmen, um unternehmerisch entscheiden zu können, welche Investments in Entwicklungsmaßnahmen sich auszahlen. Hier werden wir verschiedene Möglichkeiten diskutieren. Am Ende schließlich werden wir Anreizsysteme als Motivierungsinstrument kritisch prüfen.
Die Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer werden das Seminar weiter bereichern.
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage, einen strategisch ausgerichteten Personalprozess zu gestalten. Sie können die Wirkung organisationaler Strukturen auf das Verhalten der Mitarbeiter einschätzen und Führungsinstrumente entsprechend auswählen und einsetzen.
Inhaber und Personalverantwortliche, die ihren Personalprozess strategisch ausrichten wollen (max. 12 Teilnehmer).