Seminare

Offene Seminare

Termin

04.–06.07.2012

Beginn
04.07.2012, 09.00 Uhr

Ende
06.07.2012, 17.00 Uhr

Trainerin
Dr. Ramona Zuehlke

Preis
1.600,– €

Dauer
3 Tage

Beratung

Christina Kral-Voigt, Kundenberatung,
Tel. 0 83 94 / 9 10 – 4 15
E-Mail: seminare@mcsl.de

Unternehmensführung

Führen als Mannschaftsleistung –
die Intelligenz der Gruppe nutzen

Dieses Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die Zukunftsfähigkeit ihrer Führungsinstrumente im Hinblick auf die "kollektive Intelligenz" des Gesamtunternehmens zu überprüfen.

Ausgehend von der Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Veränderungen der Rahmenbedingungen des Führens wird das Hauptaugenmerk des Seminars auf der Frage liegen: Wie können Unternehmen zukünftig Lösungen für komplexe wirtschaftliche, technologische und soziokulturelle Zukunftsaufgaben finden und welchen Beitrag müssen einzelne Verantwortliche gemeinsam dafür leisten ?

Das Seminar untersucht, in welchen unternehmerischen Themenstellungen es nicht mehr ausreicht, sachlich und emotional intelligent vorzugehen, sondern wo von Führenden neue Wege gefragt sind, zeitnah, flexibel und mit strategisch gebündelten Kräften die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Es thematisiert, wo sich die Rolle und Bedeutung von oberen Führungsteams wandeln muss, um dem Anspruch an nachhaltige und ganzheitliche Lösungen gerecht zu werden.

Konkret wird erarbeitet, wie Entscheidungen von strategischer Tragweite vorbereitet und vermittelt werden müssen, damit Konflikte im Vorfeld ausgeräumt sind und alle Schlüsselpersonen eines Unternehmens für die Umsetzung gewonnen werden und wie das dezentrale Wissen und die Erfahrung relevanter Personengruppen im Unternehmen besser genutzt werden können.

Nutzen

Dieses Seminar wird in der Form einer Methoden-Werkstatt durchgeführt, bei der unterschiedlichste Methoden einer Führung, die sich der Intelligenz vieler bedient (Netzwerke), erlebt und erprobt werden können. Mit dieser Aneignung strategischer Führungskompetenzen schafft das Seminar sowohl Basis als auch Sicherheit für den Einsatz in der Führungspraxis.

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Profit Center-Leiter und Fachbereichsleiter, die die Ressourcen ihrer Mannschaft optimal nutzen möchten (max. 10 Personen).

Inhalt

  • Führen als Mannschaftsleistung – was heißt das?
  • Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Führen unter Komplexität
  • Werkzeuge strategischer und kollektiv intelligenter Führung
    • Dialogforen, in denen der Austausch von Prozess- und Erfahrungswissen im Vordergrund steht
    • Wissensforen, welche die Vorteile gleichberechtigter Netzwerke nutzen
    • Strategieforen, welche die Vorteile der hierarchischen Organisation nutzen
    • Klärungs- und Entscheidungsforen, welche unterschiedliche Positionen und Dissens bearbeiten und Konsens erzeugen
    • Innovationsforen, welche ein situatives Umschalten zwischen Netzwerk und Hierarchie kultivieren
  • Von der Theorie in die Praxis – Kollektiv Intelligent Führen im Alltag