Anspruchsvolle Gesprächsführung

Kommunikation in emotional aufgeladenen Situationen

Elisa M. Trunk

2,5 Tage

29.06. – 01.07.2020

Max 10 Pers.

€ 1.600,00

Weitere Termine

Wir bieten von diesem Seminar 3 Durchführungen an:

1. Durchführung
29.06. – 01.07.2020

2. Durchführung
05. – 07.10.2020

3. Durchführung
02. – 04.12.2020

Seminarbeschreibung

Wenn wir beruflich unter hohem (Leistungs-)Druck stehen, handeln wir oft impulsiv, reagieren gereizt und sagen Dinge, die uns leidtun. Wir neigen dazu, uns ausgeliefert zu fühlen und als Opfer zu sehen. Wir kommunizieren affektiv und handeln reaktiv. In solchen Konfliktsituationen fragen wir uns dann, wie komme ich hier wieder raus und hoffen auf ein Wunder, das aber meist nicht eintritt.

Unser Seminar befasst sich mit den Kommunikationsmustern in emotional aufgeladenen Situationen und zeigt problemlösende Handlungsoptionen auf. Unachtsame und quasi automatische Reaktionen trüben unseren Blick und hindern uns, kreative und konstruktive Problemlösungen mit anderen zu finden. Diese Form der Stresskommunikation führt zu belasteten Beziehungen, Konflikten und auch innerem Stress. Lange Phasen von Gefangensein in Stressreaktionen erhöhen zudem das Auftreten von psychosomatischen Beschwerden wie Kopfschmerz, Schlaflosigkeit, chronische Schmerzen etc.

Der Ausstieg aus solchen Mustern, ein souveränes Kommunizieren und Handeln trotz Druck und Stress will eingeübt sein und verlangt ein gewisses Maß an Selbstdistanz. Gerade in emotional aufgeladenen Situationen benötigen wir die Fähigkeit des »Sichbewusstwerdens«, um aus der gewohnten Stressreaktion auszusteigen und in eine angemessene Stressaktion zu gelangen. Oder anders ausgedrückt, bewusst und reif zu handeln.

Nutzen

Die Teilnehmer lernen, wie sie in hoch emotionalen Situationen achtsam kommunizieren können. Durch das Bewusstmachen der Dynamik von Stressreaktionsmechanismen erfahren sie, wie man vom Reagieren ins Handeln kommt. Anhand von konkreten Fall- und individuellen Konfliktsituationen haben sie die Chance, ihre persönlichen Anforderungen einzubringen und den Transfer in ihren Alltag herzustellen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte (max. 10 Personen)

Inhalt

  • Menschliches Denken, Fühlen und Verhalten besser verstehen – neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Stressreaktionsmuster erkennen
  • Innere Antreiber und Glaubenssätze identifizieren, überprüfen und verändern
  • Starke Emotionen handhaben und ihre Auslöser identifizieren
  • Achtsame Kommunikation in Stresssituationen
  • Konstruktive Lösungsstrategien nutzen
  • Fallanalyse und Transfersicherung durch Übungssituationen
Elisa M. Trunk

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