Mit Diplomatie zum Gesprächserfolg

Durch mentale Selbststeuerung besser kommunizieren

Ingolf von Wittken

3 Tage Präsenz

01.07.2024–03.07.2024

max. 9 Personen

€ 2.400,00

Weitere Termine

Wir bieten von diesem Seminar 2 Durchführungen an:

1. Durchführung 2024
01.07.2024–03.07.2024

2. Durchführung 2024
07.10.2024–09.10.2024

Seminarbeschreibung

Unternehmen sind kommunikative Systeme. Damit die Verständigung innerhalb der Organisation oder auch mit Kunden und Kundinnen gelingt, gehören Diplomatie und Selbststeuerung zum aktuellen Standard moderner Gesprächsführung. Konfrontative Gespräche und verhärtete Verhandlungen werden in der Regel als unangenehm empfunden. Gerade moderne kollaborative Führung baut auf die Kraft der Diplomatie. Wenn Ihnen ein gutes Gesprächsergebnis wichtig ist, dann ist eine diplomatische Grundhaltung ein wertvoller Schlüssel für Ihren Erfolg.

Eine von Wertschätzung geprägte Kommunikation ist unerlässlich für den Informationsgewinn und die Lenkung der Gesprächsrichtung. Diplomatie ist keinesfalls ein zeitraubender Kuschelkurs, sondern vielmehr geprägt von partnerschaftlicher Zieloptimierung und absoluter Klarheit. Durch das Verständnis seines Gegenübers und eine respektvolle Haltung können Interessen und Wünsche identifiziert und so lösungsorientiert nachhaltige Ergebnisse erzielt werden.

Dieses Seminar gibt einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der mentalen Selbststeuerung und der diplomatischen Kommunikation. Sie trainieren, ziel- und ergebnisorientiert zu agieren und kommunizieren, um tragfähige Beziehungen in Ihrem Netzwerk aufzubauen. Eine authentische Körpersprache und das volle Potenzial Ihrer Stimme unterstützen Sie dabei, mit Ihrer Persönlichkeit zu überzeugen.

Nutzen

Lernen Sie, wie Sie mit diplomatischer Kommunikation Kooperation auf Augenhöhe anbieten. Durch die Anwendung der »10 diplomatischen Prinzipien« steigern Sie Ihre Überzeugungskraft. Sie erkennen die »Hidden Agenda« Ihres Gegenübers und verstehen besser, um was es wirklich geht. Durch diesen Informationsvorsprung setzen Sie Ihre Zeitressource für ein gewinnbringendes Gesprächsergebnis optimal ein.

Zielgruppe

Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte (max. 9 Personen)

Inhalt

  • Grundzüge und Pflege der Beziehungsebene
  • Ziele und Visionen als Orientierungspunkte für mein Vorgehen
  • Aktives Zuhören als Informationsquelle und Zeitgewinn
  • Ursprung und Optimierung der inneren Haltung
  • Durch Körpersprache das Mindset ändern
  • Training und richtiger Einsatz der eigenen Stimme

Seminarzeiten

Beginn erster Tag um 09.00 Uhr 
Ende letzter Tag um 17.00 Uhr

Ingolf von Wittken | MCSL

Ihr Trainer

Ingolf Baron von Wittken
Selbstständiger Unternehmensberater, Business Coach und Trainer

Zum Trainerprofil

Punkten Sie mit diplomatischer Stärke!

Stellv. Leitung Management Centrum Schloss Lautrach | Leitung Seminare
Christina Kral-Voigt

Stellv. Leitung MCSL | Leitung Seminare & Coaching
T +49 (0) 8394 910 415
seminare@mcsl.de

Karola Einsiedler | Seminarorganisation Offene Seminare | MCSL
Karola Einsiedler

Seminarorganisation Offene Seminare
T +49 (0) 8394 910 472
k.einsiedler@mcsl.de

Schloss Lautrach | Allgäu
Seminarort: Schloss Lautrach

Schloss Lautrach mit seinem traumhaften Park bietet eine einzigartige Seminaratmosphäre – entschleunigend und inspirierend.
▶ Mehr erfahren

Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden


»Das Seminar lebte von den vielen Beispielen aus dem Arbeitsleben von Ingolf. Damit war ein guter Bezug der Theorie zur Praxis möglich. "Willst Du recht haben oder glücklich sein?" Dieses Zitat aus dem Seminar von Marshall Rosenberg erleichtert mir meinen Arbeitsalltag sehr. Ebenso das aktive Zuhören und die offene Fragen-Technik lässt mich besser Informationen in Mitarbeitergesprächen aufnehmen.« (Florian Hafner | VR Bank Augsburg-Ostallgäu)

Publikationen zum Thema


»Getting to YES«

Besser Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip

▶ Weiterlesen ...

Sprachingenieur und Beziehungsmanager

Zwischen Kommandoton und Diskursmanagement

▶ Weiterlesen ...

Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch

Eine Herausforderung für Führungskräfte

▶ Weiterlesen ...