Seminare Gesprächsführung

Gute Gespräche sind konstruktiv, haben ein angenehmes Gesprächsklima und führen in die gewünschte Richtung. Wie Ihre Worte die Menschen erreichen, mit welchen Argumenten Sie überzeugen können und welche Gefühle das Gesagte in Ihrem Gegenüber auslöst, hängt stark von Ihrer Gesprächsführung ab. Mit etwas Übung lernen Sie diese professionell auszubauen.    

 

Mit Gesprächstechniken konstruktiv führen

Konstruktive Gespräche führen – das ist nicht einfach. Denn jeder bewertet das Gesagte auf dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen, zieht seine eigenen Schlüsse und interpretiert die Aussagen auf Basis dessen. Dabei können die Reaktionen Ihres Gesprächspartners sehr unterschiedlich ausfallen und nicht selten fragen Sie sich, warum Ihr Gegenüber etwas ganz anderes verstanden hat, als Sie meinten. Während der eine mit den Tränen kämpft und in die Defensive geht, holt der andere zum massiven Gegenangriff aus.

Wie geht man mit Missverständnissen in der Kommunikation um, reagiert in schwierigen Situationen souverän und lenkt das Gespräch in die gewünschte Richtung? Letztlich müssen Sie auf alles vorbereitet sein – sowohl inhaltlich als auch mental, wenn Sie Ihr Gesprächsziel erreichen möchten. Wir zeigen Ihnen wie!

Christina Kral-Voigt
Christina Kral-Voigt

Leitung Seminare I Seminarberatung
T +49 (0) 8394 910 415
seminare(at)mcsl.de

NEU, inkl. WBT
Lautracher Führungsnachwuchs-Training
Neu in der Führungsrolle

Dr. Bernhard Nusstein, Claudia Hartmann

Teil I: 15. – 17.10.2020
Teil II: 07. – 09.12.2020
2 x 3 Tage inkl. Web Based Trainings
€ 3.400,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen in je 2 Teilen an.
Weitere Durchführungen:

9. Durchführung (Matthias Kratz)
Teil I: 19. – 21.11.2020
Teil II: 25. – 27.01.2021

Anspruchsvolle Gesprächsführung
Kommunikation in emotional aufgeladenen Situationen

Elisa M. Trunk

02. – 04.12.2020
2,5 Tage
€ 1.600,00

▶ Details ...
Menschen für Ideen und Projekte gewinnen
Ethisch einwandfrei überzeugen

Dr. Claudio Weiss

28. – 30.09.2020
3 Tage
€ 1.900,00

▶ Details ...
Selbstsicher und überzeugend auftreten
Mehr Souveränität gewinnen

Judith Bergner, Annette Hallström

26. – 28.10.2020
3 Tage
€ 2.100,00

▶ Details ...
2021 | NEU
Rhetorik und Souveränität
Wirksam auftreten und überzeugen

Dr. Alexander Kirchner

19. – 20.04.2021
2 Tage
€ 2.000,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
12. – 13.07.2021

3. Durchführung
11. – 12.11.2021

2021 | NEU
Feedback richtig geben und annehmen
Besser kommunizieren im Arbeitsumfeld

Dr. Bernhard Nusstein

15. – 16.06.2021
1,5 Tage
€ 1.200,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
09. – 10.11.2021

2021
Menschen für Ideen und Projekte begeistern
Überzeugungskraft auch unter schwierigen Bedingungen

Dr. Claudio Weiss

07. – 09.06.2021
3 Tage
€ 2.000,00

▶ Details ...
2021 | NEU
Fair führen und kommunizieren

Esther Then

18. – 20.03.2021
3 Tage
€ 2.100,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
05. – 07.07.2021

3. Durchführung
15. – 17.11.2021

2021 | NEU
Mehr Erfolg mit Kunden
Neue Wege in Kundenkontakt und Vertrieb

Annemarie Habermeier, Dagmar Hees-Rave

28. – 29.06.2021
2 Tage
€ 1.400,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
14. – 15.10.2021

2021
Selbstsicher und überzeugend auftreten
Mehr Souveränität gewinnen

Judith Bergner, Annette Hallström

26. – 28.04.2021
3 Tage
€ 2.200,00

▶ Details ...
Weitere Termine ▼

Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
22. – 24.07.2021

3. Durchführung
11. – 13.11.2021

Viele Seminare bieten wir auch firmenintern an.
Informieren Sie sich.

Sie geben die Gesprächsrichtung vor

Ein unangenehmes Gespräch mit einem Mitarbeiter steht an? Das mag keiner gerne, gehört aber zu jeder Führungsposition dazu. Wichtig ist es, kritische Gespräche so zu gestalten, dass diese nicht verletzend, sondern konstruktiv verlaufen und Ihr Gesprächspartner die Möglichkeit hat, sich zu reflektieren. Aber auch im Umgang mit Kollegen, im Austausch unter Führungskräften oder im Dialog mit den Kunden gilt: Um einer Unterhaltung die gewünschte Richtung zu geben, ist es entscheidend, dass Sie sich in die Rolle des anderen hineinversetzen können, konträre Sichtweisen zulassen und Ihre Ich-Botschaften klar und deutlich formulieren.

In unseren Gesprächsführungsseminaren üben wir mit Ihnen bestimmte Methoden der direkten und indirekten Gesprächssteuerung ein. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten und Argumentations- und Überzeugungsstrategien richtig anwenden. Anhand konkreter Situationen trainieren Sie, verständlich und überzeugend aufzutreten. Freuen Sie sich auf die richtige Mischung aus Praxis und Theorie in unseren Seminaren. Sie werden nicht nur in Ihrem Berufsleben von dem Seminar profitieren, sondern auch für die private Kommunikation einiges mitnehmen.

In einem Gespräch müssen Sie auf alles vorbereitet sein, sowohl inhaltlich als auch mental.

Publikationen


Konflikte in Teams - zerstörerische Kraft oder Wachstumsmotor?

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Wie wächst Kooperation in Teams?

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Populismus ist King?!

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Unterschiedliche Werte – Konflikt oder Ergänzung?

von Dr. Claudio Weiss, Partner des Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Interview mit Elisa M. Trunk: Mediation als Weg zur konstruktiven Konfliktlösung in Unternehmen

Trainerin des Seminars »Anspruchsvolle Gesprächsführung«

▶ Weiterlesen ...

Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden


»Rundum ein wirklich super Seminar mit hilfreichen Anregungen!«

icon_seminare

Lautracher Compass

Unser Schwerpunkt-Magazin

Der Lautracher Compass erscheint meist zweimal im Jahr.
Jedes Magazin hat ein spezielles Thema, in denen es um das Thema Führung und Organisationsentwicklung geht.
Hier können Sie sich die einzelnen Ausgaben ansehen.