Seminare Gesprächsführung

Gute Gespräche sind konstruktiv, haben ein angenehmes Gesprächsklima und führen in die gewünschte Richtung. Wie Ihre Worte die Menschen erreichen, mit welchen Argumenten Sie überzeugen können und welche Gefühle das Gesagte in Ihrem Gegenüber auslöst, hängt stark von Ihrer Gesprächsführung ab. Mit etwas Übung lernen Sie diese professionell auszubauen.    

 

Mit Gesprächstechniken konstruktiv führen

Konstruktive Gespräche führen – das ist nicht einfach. Denn jeder bewertet das Gesagte auf dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen, zieht seine eigenen Schlüsse und interpretiert die Aussagen auf Basis dessen. Dabei können die Reaktionen Ihres Gesprächspartners sehr unterschiedlich ausfallen und nicht selten fragen Sie sich, warum Ihr Gegenüber etwas ganz anderes verstanden hat, als Sie meinten. Während der eine mit den Tränen kämpft und in die Defensive geht, holt der andere zum massiven Gegenangriff aus.

Wie geht man mit Missverständnissen in der Kommunikation um, reagiert in schwierigen Situationen souverän und lenkt das Gespräch in die gewünschte Richtung? Letztlich müssen Sie auf alles vorbereitet sein – sowohl inhaltlich als auch mental, wenn Sie Ihr Gesprächsziel erreichen möchten. Wir zeigen Ihnen wie!

Christina Kral-Voigt | Leitung Seminare Schloss Lautrach
Christina Kral-Voigt

Leitung Seminare I Seminarberatung
T +49 (0) 8394 910 415
seminare(at)mcsl.de

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Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen in je 3 Teilen an.
Weitere Durchführungen:

3. Durchführung
Teil I: 13. – 15.12.2021
Teil II: 24. – 25.01.2022
Teil III: 10. – 11.03.2022

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Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen in je 2 Teilen an.
Weitere Durchführungen:

8. Durchführung (Matthias Kratz)
Teil I: 21. – 23.10.2021
Teil II: 06. – 08.12.2021

9. Durchführung (Heidi Harder)
Teil I: 25. – 27.11.2021
Teil II: 24. – 26.01.2022

Firmeninterne Seminare | Schloss Lautrach

Viele Seminare bieten wir firmenintern an.
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Sie geben die Gesprächsrichtung vor

Ein unangenehmes Gespräch mit einem Mitarbeiter steht an? Das mag keiner gerne, gehört aber zu jeder Führungsposition dazu. Wichtig ist es, kritische Gespräche so zu gestalten, dass diese nicht verletzend, sondern konstruktiv verlaufen und Ihr Gesprächspartner die Möglichkeit hat, sich zu reflektieren. Aber auch im Umgang mit Kollegen, im Austausch unter Führungskräften oder im Dialog mit den Kunden gilt: Um einer Unterhaltung die gewünschte Richtung zu geben, ist es entscheidend, dass Sie sich in die Rolle des anderen hineinversetzen können, konträre Sichtweisen zulassen und Ihre Ich-Botschaften klar und deutlich formulieren.

In unseren Gesprächsführungsseminaren üben wir mit Ihnen bestimmte Methoden der direkten und indirekten Gesprächssteuerung ein. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten und Argumentations- und Überzeugungsstrategien richtig anwenden. Anhand konkreter Situationen trainieren Sie, verständlich und überzeugend aufzutreten. Freuen Sie sich auf die richtige Mischung aus Praxis und Theorie in unseren Seminaren. Sie werden nicht nur in Ihrem Berufsleben von dem Seminar profitieren, sondern auch für die private Kommunikation einiges mitnehmen.

In einem Gespräch müssen Sie auf alles vorbereitet sein, sowohl inhaltlich als auch mental.