Seminare Gesprächsführung

Gute Gespräche sind konstruktiv, haben ein angenehmes Gesprächsklima und führen in die gewünschte Richtung. Wie Ihre Worte die Menschen erreichen, mit welchen Argumenten Sie überzeugen können und welche Gefühle das Gesagte in Ihrem Gegenüber auslöst, hängt stark von Ihrer Gesprächsführung ab. Mit etwas Übung lernen Sie diese professionell auszubauen.    

 

Mit Gesprächstechniken konstruktiv führen

Konstruktive Gespräche führen – das ist nicht einfach. Denn jeder bewertet das Gesagte auf dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen, zieht seine eigenen Schlüsse und interpretiert die Aussagen auf Basis dessen. Dabei können die Reaktionen Ihres Gesprächspartners sehr unterschiedlich ausfallen und nicht selten fragen Sie sich, warum Ihr Gegenüber etwas ganz anderes verstanden hat, als Sie meinten. Während der eine mit den Tränen kämpft und in die Defensive geht, holt der andere zum massiven Gegenangriff aus.

Wie geht man mit Missverständnissen in der Kommunikation um, reagiert in schwierigen Situationen souverän und lenkt das Gespräch in die gewünschte Richtung? Letztlich müssen Sie auf alles vorbereitet sein – sowohl inhaltlich als auch mental, wenn Sie Ihr Gesprächsziel erreichen möchten. Wir zeigen Ihnen wie!

Christina Kral-Voigt
Christina Kral-Voigt

Leitung Sales Management I Seminarberatung
T +49 (0) 8394 910 415
seminare(at)mcsl.de

Führen ohne Chef zu sein
Wie laterale Führung gelingt

Dr. Ramona Zuehlke

26. – 28.03.2020
3 Tage
€ 1.900,00

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Wir bieten von diesem Seminar 3 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
22. – 24.06.2020

3. Durchführung
12. – 14.10.2020

4. Durchführung
23. – 25.11.2020

NEU, inkl. WBT
Lautracher Führungsnachwuchs-Training
Neu in der Führungsrolle

Julia Belmore

19. – 21.02.2020, ...
2 x 3 Tage inkl. 4 Web Based Trainings
€ 3.400,00

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Teil II: 30.03. – 01.04.2020

Wir bieten von diesem Seminar 8 weitere Durchführungen in je 2 Teilen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung (Cornelia Michel)
Teil I: 19. – 21.03.2020
Teil II: 20. – 22.04.2020

3. Durchführung (Cornelia Michel)
Teil I: 30.03. – 01.04.2020
Teil II: 14. – 16.05.2020

4. Durchführung (Julia Belmore)
Teil I: 23. – 25.04.2020
Teil II: 15. – 17.06.2020

5. Durchführung (Cornelia Michel)
Teil I: 06. – 08.07.2020
Teil II: 10. – 12.09.2020

6. Durchführung (Dr. Bernhard Nusstein)
Teil I: 09. – 11.07.2020
Teil II: 07. – 09.09.2020

7. Durchführung (Julia Belmore)
Teil I: 21. – 23.09.2020
Teil II: 09. – 11.11.2020

8. Durchführung (Dr. Bernhard Nusstein)
Teil I: 15. – 17.10.2020
Teil II: 07. – 09.12.2020

9. Durchführung (Cornelia Michel)
Teil I: 19. – 21.11.2020
Teil II: 25. – 27.01.2021

Anspruchsvolle Gesprächsführung
Kommunikation in emotional aufgeladenen Situationen

Elisa M. Trunk

29.06. – 01.07.2020
2,5 Tage
€ 1.600,00

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Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
05. – 07.10.2020

3. Durchführung
02. – 04.12.2020

Menschen für Ideen und Projekte gewinnen
Ethisch einwandfrei überzeugen

Dr. Claudio Weiss

09. – 11.03.2020
3 Tage
€ 1.900,00

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Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:


28. – 30.09.2020

Selbstsicher und überzeugend auftreten
Mehr Souveränität gewinnen

Judith Bergner, Annette Hallström

23. – 25.04.2020
3 Tage
€ 2.100,00

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Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung
15. – 17.07.2020

3. Durchführung
26. – 28.10.2020

NEU
Konstruktiv und wertschätzend Feedback geben
Stärkung der Dialogfähigkeit

Cornelia Michel, Wolfgang Wirth

18. – 19.03.2020
1,5 Tage
€ 1.000,00

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Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen an.
Weitere Durchführungen:

2. Durchführung (Fr. Michel)
16. – 17.07.2020

SEMINAR 2019
Führen ohne Chef zu sein
Wie laterale Führung gelingt

Dr. Ramona Zuehlke

25. – 27.11.2019
3 Tage
€ 1.850,00

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Viele unserer Seminare bieten wir auch firmenintern an.
Informieren Sie sich.

Sie geben die Gesprächsrichtung vor

Ein unangenehmes Gespräch mit einem Mitarbeiter steht an? Das mag keiner gerne, gehört aber zu jeder Führungsposition dazu. Wichtig ist es, kritische Gespräche so zu gestalten, dass diese nicht verletzend, sondern konstruktiv verlaufen und Ihr Gesprächspartner die Möglichkeit hat, sich zu reflektieren. Aber auch im Umgang mit Kollegen, im Austausch unter Führungskräften oder im Dialog mit den Kunden gilt: Um einer Unterhaltung die gewünschte Richtung zu geben, ist es entscheidend, dass Sie sich in die Rolle des anderen hineinversetzen können, konträre Sichtweisen zulassen und Ihre Ich-Botschaften klar und deutlich formulieren.

In unseren Gesprächsführungsseminaren üben wir mit Ihnen bestimmte Methoden der direkten und indirekten Gesprächssteuerung ein. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten und Argumentations- und Überzeugungsstrategien richtig anwenden. Anhand konkreter Situationen trainieren Sie, verständlich und überzeugend aufzutreten. Freuen Sie sich auf die richtige Mischung aus Praxis und Theorie in unseren Seminaren. Sie werden nicht nur in Ihrem Berufsleben von dem Seminar profitieren, sondern auch für die private Kommunikation einiges mitnehmen.

In einem Gespräch müssen Sie auf alles vorbereitet sein, sowohl inhaltlich als auch mental.

Publikationen


Konflikte in Teams - zerstörerische Kraft oder Wachstumsmotor?

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

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Populismus ist King?!

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Unterschiedliche Werte – Konflikt oder Ergänzung?

von Dr. Claudio Weiss, Partner des Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Interview mit Elisa M. Trunk: Mediation als Weg zur konstruktiven Konfliktlösung in Unternehmen

Trainerin des Seminars »Anspruchsvolle Gesprächsführung«

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Sprachingenieur und Beziehungsmanager

von Dr. Bernhard Nusstein, Trainer und Coach im Management Centrum Schloss Lautrach

▶ Weiterlesen ...

Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden


»Rundum ein wirklich super Seminar mit hilfreichen Anregungen!«

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Lautracher Compass

Unser Schwerpunkt-Magazin

Der Lautracher Compass erscheint zweimal im Jahr. Jedes Magazin hat ein spezielles Thema in denen es um das Thema Führung und Organisationsentwicklung geht. Hier können Sie sich die einzelnen Ausgaben ansehen.