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Seminare Konfliktmanagement
In jedem Unternehmen kommt es zu Konflikten. Wichtig ist, dass kleine und durchaus konstruktive Meinungsverschiedenheiten nicht so eskalieren, dass sich unüberwindbare Fronten zwischen den Parteien bilden. Warum entstehen Konflikte und wie kann man sie adäquat auflösen? In unseren Seminaren zu Konfliktmanagement geben wir Antworten und zeigen Ihnen praxiserprobte Handlungsmöglichkeiten zur Konfliktlösung und zu guter Kommunikation.
Mit Konfliktlösungsstrategien Spannungen lösen
Konflikte sind Bestandteil einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung – sowohl im privaten Bereich wie auch in der Arbeitswelt. Wenn es zu Spannungen im Team kommt, werden diese von den Beteiligten häufig als belastend und bedrohend wahrgenommen und haben Auswirkungen auf das Betriebsklima. Deshalb ist es wichtig die Konflikte als Teil eines konstruktiven Lösungsweges zu erkennen. Denn in jeder Auseinandersetzung steckt das Potenzial nach einer positiven organisatorischen Veränderung. Bei uns lernen Sie, wie Sie mit den nötigen Konfliktlösungsstrategien Ihr Konfliktmanagement verbessern und Konflikte im Team sowie auf Mitarbeiter- und Führungsebene konstruktiv auflösen.
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen in je 2 Teilen an.
Weitere Durchführungen:
10. Durchführung (Maria Schmuck)
Teil I: 18.11.2024–20.11.2024
Teil II: 13.01.2025–15.01.2025
Konflikte im Team erkennen und lösen
Konflikte lösen sich nicht von selbst, sondern nur mit professionellem Konfliktmanagement. Wenn Zuständigkeitsbereiche nicht klar geklärt sind, persönliche Befindlichkeiten im Raum stehen und private Probleme in das berufliche Miteinander spielen, ist es wichtig die Konflikte zu erkennen und aufzulösen. Das bringt Klarheit und ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig, denn nur in einem guten Miteinander kann Erfolg wachsen.
Mitarbeiter, die ihr Potenzial entweder nicht ausschöpfen dürfen oder sich überfordert fühlen, sind unzufrieden in ihrem Arbeitsalltag und eine Konfliktsituation beginnt zu schwelen. Dabei kann der Umgang mit der Problematik je nach Konfliktbeteiligten ganz unterschiedlich sein. Während der eine schweigt, sich zurückzieht und mit zunehmender Frustration reagiert, sucht der andere das Gespräch und versucht den Konflikt aufzulösen und einen Kompromiss zu finden. Sie als Führungsperson müssen erkennen, wenn es zu Spannungen im Team kommt und mit den geeigneten Konfliktlösungsstrategien aus der Situation herausführen. Spezielle Konflikttrainings helfen, diese schwierige Aufgabe souverän zu meistern.