Auf dem Weg zu »Good Work«

Oder was Arbeit neben Geld und Spaß noch vermag


Kann Arbeit etwas sein, das Menschen stärkt statt ihnen Energie zu entziehen? Zugegeben, auf den ersten Blick eine utopische Frage. Aber wer »New Work« oder wie es jetzt oft genannt wird »Good Work« ernst nimmt, strebt zu diesem Ziel: zu einer Arbeitswelt, die Menschen stärkt und glücklich macht!

Was kann Arbeit so gut machen? Diese Frage ist leichter gesagt oder geschrieben als beantwortet. Arbeit ist sehr vielschichtig und facettenreich, dass man hier nicht die eine Antwort finden kann. Sicher ist, dass die allermeisten Menschen zuvorderst arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aber es gibt auch immer mehr Menschen, die einen Schritt weiter denken und vor allem gehen.

Was wäre, wenn …

In meiner Arbeit erfahre ich immer wieder von den unterschiedlichsten Menschen, dass Arbeit richtig Spaß machen kann. So viel Spaß, dass manche oder mancher gar nicht 50 discoveries aufhören kann und will. So viel Spaß, dass man glücklich ist und Arbeit sich richtig gut anfühlt! Natürlich nur, solange der Grad zum Zuviel nicht überschritten ist. Doch was wäre, wenn zu den zwei Aspekten – Lebensunterhalt und Spaß – noch ein dritter dazukäme? Wenn uns Arbeit auch noch stärken könnte?

Es klingt wie ein Widerspruch. Arbeit macht doch müde, kostet Kraft, Nerven, Energie und geht auf Kosten der eigenen Ressourcen. Doch im Idealfall bekommen wir auch viel zurück. Und zwar mehr als Geld und etwas Feedback. Durch unsere Arbeit können wir Anerkennung erfahren, unsere Wirksamkeit erleben, Lernerfahrungen machen, zwischenmenschlich wachsen, innere Zufriedenheit erlangen – und vieles mehr. Und diese »Vergütung« stärkt den Menschen und lädt ihn immer wieder auf.

Im Rahmen der New Work- oder Good Work-Bewegung beschäftige ich mich als MCSL-Netzwerpartner mit folgenden Fragen: Wie muss Arbeit gestaltet sein, damit Menschen sie mit Spaß und Freude verrichten? Damit Menschen ihre Aufgaben gut und gewissenhaft erledigen können? Damit Work und Life in der Balance sich halten? Um die berühmten Extra-Meilen zu gehen? Und was braucht es, damit Menschen durch ihre Tätigkeit und dank einer guten Unternehmenskultur gestärkt aus dem Arbeitstag herausgehen und schlussendlich sogar zufrieden aus dem Arbeitsleben ausscheiden?

UNSER ANGEBOT

In über 30 offenen Seminaren bauen Sie Ihre persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen aus.

Wir begleiten Sie professionell und individuell bei Fragen zur Stärkung von Person und Rolle in der heutigen Arbeitswelt.

Mit unseren firmeninternen Trainings stärken wir die Führungs- und Beziehungskultur Ihrer Organisation.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen, notwendige Transformationen erfolgreich auf den Weg zu bringen und zu verankern.

MCSL-NEWS

Unseren kostenfreien Newsletter abonnieren und frische Impulse für den Berufsalltag erhalten. Melden Sie sich jetzt an!

Zum Wohle des Einzelnen und des Unternehmens

Arbeit kann mehr, davon bin ich überzeugt. Sie kann ein Mehr an Erfüllung und Erkenntnissen bieten. Doch das gelingt nur, wenn Organisationen und Unternehmen den Rahmen dafür öffnen. Wenn Menschen und ihr Engagement ganzheitlich und über die Kennzahlen hinaus gewürdigt werden und Kollegialität, Vernetzung, gemeinsames Lernen und Transparenz gelebte Leitsätze sind.

In einem solchen Umfeld können Mitarbeitende neue, ungeahnte Fähigkeiten an sich entdecken und einbringen. Vielleicht bin ich gut im Moderieren, ein Organisationstalent, eine Tüftlerin oder ein Löser von schwierigen Fällen und wusste davon gar nichts? Es sind solche Erfolgserlebnisse, die Menschen mutiger voranschreiten und über sich hinauswachsen lassen.

Eine spannende Zukunft liegt vor uns

Gerade in Zeiten großer Veränderungen und Verunsicherungen ist es bedeutsam, diesen Raum zu ermöglichen und für alle den optimalen Kurs zu bestimmen.

Es gilt auszuloten, was Menschen geben können und was sie dafür bekommen. Und als ob das alles noch nicht genug wäre: Es gibt noch eine vierte Sache, die uns Arbeit beschert: Spannung. Also auf in eine stärkende, spannende und bereichernde neue Arbeitswelt!

IHR AUTOR

Trainer, Berater und Coach

Ausgewählte Schwerpunkte
> Zusammenarbeit
> Modern Work
> Werte- & Ethikarbeit
> Arbeit in und am System von Organisationen

 

 

Heiko Thurner

Weitere Beiträge

Digital Leadership

Die Rolle der Führungskraft in der Digitalen Transformation

 

von Prof. Dr. Daniel Schallmo

mehr lesen
Konflikte im Nachfolgeprozess

Durch den Change führen

 

von Maxi Weiss

mehr lesen
Zeit für Ambivalenz

Ein Gespräch zwischen Sibille Baier und Hans Baumeister über Eindeutigkeit, Vielfalt, Widerspruch, Idealisierung und Ernüchterung als hoffnungsvollen Ausweg

 

mehr lesen
Auf dem Weg zu »Good Work«

Oder was Arbeit neben Geld und Spaß noch vermag

 

von Heiko Thurner

mehr lesen
Die Kunst des »Menschenlesens«

Mit Profiling Skills unterschiedliche Menschentypen verstehen

 

von Ralf Althoff

mehr lesen
Mit Achtsamkeit wirksam in Führung sein

Heute und damals: Ist gute Führung wirklich so anders? Eine ganz persönliche Betrachtung

 

von Dr. Ramona Eden

mehr lesen
Aimy sagt: Das klingt gut!

Mein Selbstversuch mit einem digitalen Coach

 

von Christina Kral-Voigt

mehr lesen
Leading innovation

Agile Innovationsansätze für den Mittelstand

 

von Werner Martin

mehr lesen
Führungskulturentwicklung

Über die Vorteile eines systemischen Ansatzes

 

von Dr. Pascale Pouzet und Heidi Harder

mehr lesen
»New Work«

Modeerscheinung oder grundlegender Paradigmenwechsel im Verständnis von Arbeit?

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Führen mit Niklas Luhmann

Ein reicher Fundus an Gedanken

 

von Christine Zimmer

mehr lesen
»Wo kämen wir denn da hin, …

... wenn Führungskräfte mehr Fragen stellen würden?«

 

von Matthias Kratz

mehr lesen
Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz

Der Schlüssel zu einer innovativen und motivierenden Unternehmenskultur

 

von Judith Bergner

mehr lesen
Mit OKR agil die Zukunft gestalten

Führung und Organisation

 

von Werner Martin

mehr lesen
Der reife Manager

Eine vernachlässigte Kategorie

 

von Gerhard Herb

mehr lesen
Konflikte in Teams

Zerstörerische Kraft oder Wachstumsmotor?

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Wie wächst Kooperation in Teams?

Eine Fabel

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Die sechs Kernprozesse emotionaler Reife

Nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie

 

von Judith Bergner

mehr lesen
Selbstkompetenz

Was ist das? Wozu nützt sie?

 

von Ludger Beckmann

mehr lesen
Siegeszug des Populismus?

Bieten wir dem postfaktischen Kurs die Stirn!

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Das Ende der Alphas?!

Die Zukunft von Führung

 

von Gerhard Herb

mehr lesen
Sparringspartner für Menschen an der Spitze

Externes Coaching

 

von Gerhard Herb

mehr lesen
Generationenvielfalt 4.0

Zündstoff für Menschen und Unternehmen

 

von Dr. Ramona Eden

mehr lesen
Bewegungs- und Entspannungsprogramm für Manager

 

von Marianne Großklaus

mehr lesen
Sprachingenieur und Beziehungsmanager

Zwischen Kommandoton und Diskursmanagement

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
»Getting to YES«

Besser Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Selbstkompetenz

Eine Leiteigenschaft erfolgreicher Führungskräfte

 

von Ludger Beckmann

mehr lesen
Präsenz in der Führung

Vom Benefit der Achtsamkeit im Berufsleben

 

von Ludger Beckmann

mehr lesen
Ganzheitliches Selbstmanagement

Die beste Vorbeugung gegen das »Burnout-Syndrom«

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Leitungsteam-Coaching

Erfolgsgarant beim Umsetzen von Veränderungen

 

von Dr. Ramona Eden

mehr lesen
Herausforderung Gesundheitsmanagement

Handlungsbedarf

 

von Judith Bergner

mehr lesen
Kultur des WIR!

Plädoyer für eine neue Beziehungskultur in Unternehmen.

 

von Gerhard Herb

mehr lesen
Psychologischer Nebel

als Kommunikationshindernis

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Femininität versus Maskulinität im Management

 

von Judith Bergner

mehr lesen
Das kann doch ein anderer machen!

Delegationsgespräche führen

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch

Eine Herausforderung für Führungskräfte

 

von Dr. Bernhard Nusstein

mehr lesen
Die »eigene« Geschichte

Der Blick auf sich selbst und berufliche Wirklichkeiten. Biografie-Arbeit.

 

von Matthias Kratz

mehr lesen
Führen auf Distanz

Der Einfluss des Führungshandelns auf den Erfolg virtueller Teams

 

von Judith Bergner

mehr lesen