Erneuerung von Organisationen


Lebende Organismen lassen sich nicht von außen steuern – sie steuern sich vielmehr selbst auf Basis ihrer spezifischen inneren Muster. Mit Blick auf die Organisationen von Unternehmen stellt sich die Frage: Wie erkennt man die inneren Muster einer Organisation?

Jede Organisation formt im Laufe ihrer Entwicklung ihre eigene, individuelle Identität, sprich Unternehmenskultur. Sie entwickelt eine Unverkennbarkeit und Einmaligkeit über ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch über ihre Kundenbeziehungen. Stabile Kundenbeziehungen sind nach wie vor ein Garant für eine nachhaltige Profitabilität. Durch eine enge Koppelung zwischen Kunde und Hersteller etablieren sich über Jahre hochfunktionale Strukturen und Spielregeln zwischen den Unternehmen (Symbiose). Diese eingespielten, gewachsenen strukturgebenden Merkmale (Werte, Normen, Aufbauorganisation, Prozesse etc.) haben dann auch naturgemäß ein »Beharrungsvermögen«, so zu bleiben, wie sie sind, um ja die stabilen Beziehungen nicht zu stören. Ein langanhaltender Erfolg verstärkt zudem die Folgerichtigkeit von Vision und Strategie seitens des Managements, verstellt jedoch den Blick für längst überfällige Veränderungen.

Und hier liegt nun die besondere Herausforderung für das Management, diese Originalität und den Sinn ihrer Organisation zu erfassen, um Identitätskrisen frühzeitig zu erkennen. Diese stellen sich meist dann ein, wenn langjährige Schlüsselkunden wegbrechen und Wachstumsstrategien sich weitgehend erschöpfen, bis dahin, dass sich angestrebte Unternehmensvisionen doch verwirklichen lassen, jedoch neue Perspektiven nicht kraftvoll erscheinen – mit dem Effekt: Mission erfüllt, aber was nun?

Der Zukauf einer neuen Unternehmensstrategie ist kein Algorithmus, der eine perfekte Erneuerung garantiert. Vielmehr entsteht neues Handeln aus Ideen und Entscheidungen mit einer gewissen Unschärfe. Dazu bedarf es einer Innenschau und Antworten auf die Fragen: Wo kommen wir her, mit welchen Akteuren sind wir unterwegs und worauf können wir uns untereinander wirklich verlassen?

Eine Strategie von außen gegen die Kultur des eigenen Hauses implementieren zu wollen, birgt die Gefahr einer Abstoßreaktion mit der Folge, dass die erfolgreiche Unternemens-Transformation von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

MCSL | Wolfgang Wirth

Ihr Trainer

Wolfgang Wirth
Leitung Beratung | Firmenprogramme

Zum Trainerprofil